01 Juni 2013

Monatsabschluss - Mai 2013


Der Mai, ja Wettermäßig fühlte ich mich ja eigentlich eher wie im April. Ihr auch? Auf Grund meines Geburtstages in der Mitte des Monats und eines Großeinkaufes, habe ich auch diesen Monat mehr Bücher dazu bekommen, als ich zum Lesen gekommen bin. Trotzdem vermag ich zu sagen, dass der Monat Lesetechnisch so insgesamt sehr erfolgreich war. Ich konnte insgesamt 9 Bücher beenden.



SUB am Beginn des Monats: 66

NEUZUGÄNGE: 16
- davon gekauft: 7
 - davon Rezi/Wanderbuch/Geschenk: 9

GELESEN:
-Bücher: 10
-Seiten: 3122
-Seiten pro Tag:100,7
- Bücher gelesen die vor 2009 erschienen sind: 1


SUB zum Ende des Monats: 73
Die Angabe zum SuB ist irgendwie aktuell nicht ganz stimmig. Ich habe noch Bücher aussortiert und vertauscht, die ich selber nicht gelesen habe. Daher stimmt die Anzahl Zahl des SuBs derzeit nicht. Ich muss mal schauen, wie ich das abändern kann. Meine Exeltabelle rechnet nämlich selbstständig und lässt einfach Zahl-Korrekturen nicht zu.


Was habe ich gelesen?

Es folgen Buch und Bewertung.

C.S. Lewis - Der Ritt nach Narnia (3)
Frances Fyfield - Blind Date (1)
Eckart von Hirschhausen - Die Leber wächst mit ihren Aufgaben (4)
Laura Brodie - Ich weiß, du bist hier (2)
J.K.Rowling - Ein plötzlicher Todesfall (4)
Linwood Barcley - Dem Tode nahe (3)
Dan Brown - Inferno (4)
C.S. Lewis - Prinz Kaspian von Narnia (2)
Sam Christer - Das Stonehenge-Ritual (4)

Noch nicht beendet?


"Nullzeit" von Juli Zeh konnte ich gestern Abend nicht mehr beenden. Das werde ich also in den nächsten Tagen noch nachholen. Ebenso "Unbefugtes Betreten" von Julian Barnes tümmelt sich hier noch herum. Das Kurzgeschichtenbuch begleitet mich ja nun schon seit April. Beide Bücher habe ich im Rahmen des lit.COLOGNE Gewinnspiels der Thalia Buchhandlung Mitte April gewonnen.

Enttäuschung des Monats?


Eine Rezension habe ich ja noch nicht geschrieben. Ich vermute es wird auch nur eine Kurz-Rezension werden, aber ein paar Worte möchte ich dann doch schon darüber verlauten lassen. Ein Buch habe ich bereits vom Autor Linwood Barcley gelesen. Dieses hatte mich völlig fasziniert, so dass ich direkt zugriff als bei TauschMuh ein weiteres Buch von dem Autor zu ergattern war. Die Vorfreude und die Erwartungen waren dementsprechend sehr hoch. Trotz sehr interessanter Erzählperspektive, wie es bei dem Autor offenbar immer der Fall ist, konnte mich der Plot dieses Mal leider nicht überzeugen. "Dem Tode nah" ist daher meine Enttäuschung des Monats.


Highlight

Tjoa, was soll ich dazu sagen? Ein absolutes Highlight gab es diesen Monat überhaupt nicht. Wirklich. Es gab 4 Bücher die diesen Monat mit 4 Schildkröten ausgezeichnet wurden, aber kein Buch konnte in diesem Monat die fünfte Schildkröte erreichen.

Sonstige Aktivitäten?


Wie bereits im April angekündigt habe ich "Ich weiß, du bist hier" von Larua Brodie im Rahmen einer Leserunde gelesen. Wie bereits in meiner Rezension beschrieben (hier), konnte mich und auch meine Mitstreiter das Buch leider nicht überzeugen.
Eine weitere Leserunde, die natürlich auch im Mai fortgesetzt wurde ist die der Narnia Bücher von C.S. Lewis. Beenden konnten wir hier Anfang Mai "Der Ritt nach Narnia" und zum Ende des Monats "Prinz Kaspian von Narnia". Somit setzen wir am 17. Juni unsere Reise auf der Morgenröte fort. Da ich die Narnia Verfilmungen von Disney bereits gesehen habe, konnten mich die Bücher bisher noch nicht so völlig überzeugen und bekamen daher von mir immer sehr mittelmäßige bis etwas schlechtere Bewertungen. Daher freue ich mich besonders, wenn wir dann ab Juli die letzten beiden Bände der Chroniken von Narnia vor uns haben, denn diese Teile kenne ich bisher noch gar nicht!

Wie bereits im Lesungsbericht erwähnt, war ich außerdem am 27. Mai in Köln zur Lesung zu Dan Browns "Inferno". Das Buch habe ich bereits einige Tage später beendet. Von der Lesung selbst war ich ja leider in sofern enttäuscht, da am Ende keine Signierstunde drangehängt war. 

"Ein plötzlicher Todesfall" von Joanne K. Rowling wurde im übrigen im Rahmen der "Monats-Challenge 2013" von mir gelesen.

Ich freue mich nun auf einen (hoffentlich) Kauffreien Juni. Drückt mir bitte die Daumen!

Kommentare:

  1. Ich habe mir auch mal vorgenommen die Chroniken von Narnia zu lesen. Ich bin irgendwie schon am ersten Teil gescheitert =(

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Anja,
      ja ich vermute, wenn ich die Bücher nicht in der Leserunde gemeinsam mit anderen lesen würde, hätte ich sie auch schon sehr schnell beiseite gelegt. Umhauen tun sie mich nicht sonderlich!

      Liebe Grüße.

      Löschen
  2. Hallo Chrissi, wow, das neue Design ist superschön! Hast du toll hinbekommen *-*
    Und dein Lesemonat war ja auch sehr erfolgreich, wie ich sehe.
    Schöne Bücher dabei...

    "Arkadien" folgt bei dir im Juni? Super, bei mir steht der zweite auch schon griffbereit, der dritte auch :D Habe sie geschenkt bekommen ^^
    Sie sind supertoll :D

    LG, Fina ;)

    AntwortenLöschen
  3. Hey :)
    Dein Monat war aber ziemlich erfolgreich! Gleich 10 Bücher :)Für den Kauffreien Juni drück ich dir die Daumen, ich selber setze mir nie solche Ziele, weil ich es eh nie schaffen würde, einen Monat kein buch zu kaufen :D
    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge