02 Juli 2013

LINK ME: Wie erstelle ich ein Drop-Down-Menü?

Ein paar Mal wurde ich jetzt bereits danach gefragt: "Wie hast du denn das mit diesen Seiten oben gemacht?" Ich hatte versprochen die Links dazu rauszusuchen, habe es aber erst mal verpennt. Schande auf mein Haupt. Daher habe ich jetzt ein paar Links zusammen gesucht, Screencaps gemacht und hoffe allen Interessierten damit weiterhelfen zu können.
Mit dem Drop-Down-Menü habe ich natürlich nicht das Rad neu erfunden. Ich hatte bereits auf mehreren Blogs gesehen, dass es also auch bei Blogspot möglich sein sollte und war dann einfach so frei und habe ebenfalls eine andere Bloggerin gefragt, nämlich Chimiko. An dieser Stelle also noch mal vielen Dank an dich!


Erste ganz wichtige Anlaufstelle für Tipps und Tricks rund um das Gestalten mit Blogspot ist für mich copypastelove von Mira. In sehr leicht erklärten Tutorials stellte sie dort alle ihre Kniffe und Ideen bereit und beantwortet unter anderem auch Fragen, wenn man Hilfe benötigt. Dabei sind ihre Beiträge sehr einfach sortiert, so dass man sehr schnell das findet was man sucht. In diesem Blog gibt es ebenfalls einen Beitrag zum Drop-Down-Menü. Diesen findet ihr hier.

Die CSS-Code Vorlage von Mira habe ich allerdings noch mit ein paar Einstellungen aus diesem Beitrag von Oliver kombiniert. Wer sich ein bisschen mit CSS-Codings auskennt, kann mit Sicherheit auch alleine noch an den Einstellungen herum basteln.

Allen die noch nie mit CSS gearbeitet haben empfehle ich die ganze Sache erst in einem Testblog zu testen, bevor ihr euch euer ganzes schönes Design zerschießt. Allerdings sollte es eigentlich eine sehr schnelle und einfache Angelegenheit sein.

Ich hoffe ich konnte euch damit weiterhelfen.


Kommentare:

  1. Danke dir. Ich hoffe ich kriege das hin ^^

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  2. Hey :) Ich mag das Drop Down Menü total gerne! Werde mir das auch mal anschauen :)
    Liebe Grüße,
    Ebru

    AntwortenLöschen
  3. Hey meine liebe,
    Ich habe heute angefragt und diebhaben noch eine stelle in Bremen. . Ich werde mich wahrscheinlich bewerben x: uiuiuii

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  4. oh toll, danke für diesen Post. Da muss ich mich auch mal dran versuchen, hätt nämlich auch gerne ein Drop Down Menü auf meinem Blog.

    PS: hab dich auf dem Blog-zug gefunden und mich sofort in deinen Header verliebt! Woher hast du den diesen Baum? Einfach furchtbar schön <3

    Lg die Lese-Echse
    www.librarianlizard.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  6. Hallo :)

    Vielen Dank für den Post jetzt werde ich gleich mal mein Glück versuchen und hoffe das es klappt.

    LG Litfara

    AntwortenLöschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge