22 Juli 2013

[Montagsfrage] Hörst du Musik beim Lesen?




Und ja. Diese Woche bin ich sogar pünktlich. Ich glaube es ist das insgesamt Vierte Mal, dass ich bei Paperthins Aktion teilnehme, aber das erste Mal, wo ich zwei Wochen in Folge teilnehme. Wir bessern uns also.
Es würde mich im übrigen sehr brennten interessieren, ob ihr ebenfall schon mal teilgenommen habt oder eine Meinung zu der Frage dieser Woche habt:

Hört ihr Musik beim Lesen?


Ich für meinen Teil kann hier nur sehr eindeutig drauf antworten: Ja, Ja, Ja! Sehr, sehr gerne höre ich Musik beim Lesen. entweder ich habe einen total tollen Ohrwurm und schalte mir dieses Lied dazu, oder ich habe bereits angefangen zu lesen, konnte ein wenig der Atmosphäre einfangen und suche mir passend dazu meine Musik zusammen. Wichtig dabei ist aber oft: Musik möglichst leise und im Hintergrund laufen lassen. Andernfalls könnte es passieren, dass ich anfangen mitzusingen und das ist eigentlich nicht sehr förderlich, wenn man ein paar Seiten weiterkommen möchte. Außerdem ist das im Zug dann auch nicht so praktisch, wenn so viele Leute um einen herum sitzen. Im übrigen finde ich Musik hören im Zug besonders angenehm um die Leute um mich herum ausschalten zu können. Leute die im Zug telefonieren oder das halbe Abteil unterhalten, gehen mir sonst nämlich ziemlich auf die Nerven. Außerdem bin ich viel zu neugierig und würde die Gespräche anderer belauschen als zu lesen. Man glaubt gar nicht, was für schräge Gestalten einem im Zug immer begegnen. Geht euch das auch so?
Zudem habe ich wohl außerdem eine sehr spezielle Angewohnheit was das Musik hören angeht. Wenn ich ein einziges Lied gerade Stimmungsmäßig sehr passend finde, dann reicht mir auch dieses eine Lied zum lesen völlig auf. Andere finden es wohl nervig, aber ich kann mir durchaus ein einziges Lied, mehrere Stunden in einer Dauerschleife anhören. Haltet ihr mich da jetzt für Verrückt? Habt ihr auch so schräge Angewohnheiten was das Musik hören angeht?

Kommentare:

  1. So gern ich auch würde- ich kann mich beim Lesen mit Musik einfach nicht konzentrieren, von wegen Frauen sind immer multitaskingfahig :D

    Wegen unserer Coveraktion: Du bist nicht zu ungedulgig, wir sind zu langsam :D Sorry, dass du warten musst, ich hoffe, der Post kann in den nächsten Tagen endlich online gehen ^^

    LG, Fina

    AntwortenLöschen
  2. Puuhh, also ich kanns auch gar nicht mehr. Früher konnte ich alles neben dem Lesen. Fernseh laufen haben und Musik und alles .. heute gar nicht mehr. Am besten isses, wenn es vollkommen still ist.
    Ich kann das mit der Dauerschleife irgendwie verstehen, weil man sich dann auch auf das Lied eingespielt hat und so. Dann hört man nicht mehr so drauf und hat nicht den drang mit zu singen. . Oder ? ^^

    Liebst, Lotta

    AntwortenLöschen
  3. Hi Chrissi

    Ich muss auch endlich mal wieder bei der Montagsfrage mitmachen ....
    Wenn es möglich ist, lese ihn ohne Hintergrundgeräusche, nur das Buch und ich .... aber mit Familie ist das nicht immer ganz einfach ;-)

    lg Favola

    AntwortenLöschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge