10 November 2013

Neu im November - Bücher & Co

Obwohl ich bis Weihnachten keine Bücher mehr kaufen/ tauschen möchte sind jetzt noch Bestellungen aus dem Oktober bei mir eingetroffen. Sehr ungern möchte ich euch also meine neusten Schätze und Leihgaben vorenthalten. Außerdem habe ich mein Zimmer ein wenig umgeräumt und möchte euch auch sehr gerne meine neuste Bücherregal Konstruktion präsentieren.

Neue Bücher



Fünf kleine Schätze haben es sich jetzt bei mir bequem gemacht. Zwei davon werde ich auch definitiv noch in diesem Jahr lesen. Das erste davon ist natürlich "Die drei ??? und der 5. Advent" Als ich dieses Buch Anfang Oktober bei uns im Laden das erste Mal ausgepackt habe wusste ich: Das musst du dieses Jahr haben. Das Buch ist in 24 Kapitel aufgeteilt und wird mich durch meine Adventszeit begleiten. Da ich großer Fan der Bücher und Hörspiele bin wird mich das Buch wohl jeden Abend aufs Neue aufheitern.

Außerdem werde ich in diese Jahr noch das Buch von Veronica Roth lesen. Meine Kollegin sprach in den letzten Wochen so viel darüber und jetzt habe ich sie mir ausgeliehen. Ein Zeitlimt habe ich eigentlich nicht, aber ich bin ja doch schon gespannt und den zweiten Teil hätte sie ja dann auch für mich... 

Nachdem ich vor ein paar Tagen selbst meinen Tauschticket und TauschMuh Account auf den neusten Stand gebracht habe, habe ich dann im selben Zug nich drei Bücher ertauscht. Das erste Mal etwas gehört habe ich von "Der Junge im gestreiften Pyjama" als ich 13 oder 14 Jahre alt war und in einer Buchhandlung an der Kasse stand. Zwei Mütter unterhielten sich über das Buch. Manche denken jetzt bestimmt: Und das konntest du dir merken? Ja! Ich hab die Diskussion noch im Kopf, als wäre es erst gestern gewesen. Es beschreibt die Geschichte von zwei kleinen Jungen, die sich am Zaun eines KZs kennenlernen. Der eine Junge ist der Sohn eine KZ-Aufsehers, der ander Häftling und irgendwann beschließt sich Sohn sich umzuschauen was hinter dem Zaun liegt...

Außerdem habe ich mir ein neues Buch von Kai Meyer zugelegt. Nachdem ich von ihm ja nun die Arkadien Reihe begonnen habe. Das große Finale muss noch auf mich warten... habe ich mir jetzt den ersten Teil der "Wellenläufer"-Trilogie ertauscht. Das Buch ist schon zehn Jahre alt, aber bei den vielen Büchern, die Kai Meyer geschrieben hat, kann man sich ja ruhig auch bei einem der älteren bedienen.
Den Judasfluch von Scott McBain hatte ich schon länger auf meiner Wunschliste. Ich mag ja Geschichten die irgendwelche biblische Kontexte haben.

Neues Regal




Letzte Woche Sonntag hatte ich ganz spontan eine Idee, die ich dann gestern umgesetzt habe. Bisher hatte ich in meinem Zimmer nur ein Regal in dem man meine Bücher bewundern konnte. Ein sehr schmales, dass ich ständig umgeräumt habe, da ich mich nicht entscheiden konnte, was ich mir denn heute anschauen möchte. Meine anderen Bücher waren alle in einem kleinen Schränkchen mit Milchglastüren versteckt. Jetzt habe ich die Sachen aus dem Regal in das Schränkchen geräumt und dafür die Bücher ins offene Regal geräumt. Bei so vielen Büchern mussten allerdings einige davon in zweite Reihe wandern. Die könnte man dann aber nicht sehen und deswegen war ich gestern Mittag im Baumarkt, habe mir ein Kantholz gekauft und in Stücke schneiden lassen. Die Hölzer liegen jetzt im Maßanfertigung unter den Büchern in der zweiten Reihe und haben somit eine Podest-Funktion. Die Bücher kann man daher jetzt trotzem sehen.
Sieht gut aus, oder? Mir gefällt es so sehr gut. Kann ich mir die Bücher jetzt beim Lesen immer anschauen. Habe mir auch Mühe gegeben sie ein bisschen thematisch zu sortieren. Umsortieren muss ich es sowieso noch. Denn das sind ja jetzt auch überwiegend nur Bücher die ich bereits gelesen habe. Alle ungelesenen stehen ja noch gar nicht im Regal. Die sortiere ich immer erst nach dem Lesen ein!

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick in mein Regal gefallen.

Kommentare:

  1. Ich wünsche dir ganz viel Spaß mit deinen Neuzugängen. "Der Junge im gestreiften Pyjama" möchte ich auch noch mal irgendwann lesen. Habe schon viel davon gehört.
    Ach ja ich habe auch so ein super Gedächtnis für Unterhaltungen und Ereignisse und verwirre damit immer andere Menschen^^
    Deine Regale sind wirklich toll geworden und die Idee mit dem Kantholz für die zweite Reihe gefällt mir echt gut. Vielleicht übernehme ich das für mich auch. Mal schauen.

    Wünsche dir noch einen schönen Rest-Sonntag!
    Katja :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Katja,

      Vielen Dank. Auf den gestreiften Pyjama bin ich schon sehr gespannt. Vielleicht habe ich in den Tagen nach Weihnachten Zeit für ihn.
      Mein Regal gefällt mir so auch serh gut. Im BueherTreff habe ich das in einem Thread bei jemand anderem auch schon gesehen. Und ich fand die Idee einfach sehr schön.

      Liebe Grüße.

      Löschen
  2. Ich wünsche dir viel Spaß mit deinen Neuzugängen.
    "Der Junge im gestreiften Pyjama" fand ich unglaublich toll als ich es gelesen habe.
    Die Idee mit dem Kantholz finde ich echt gut. Auf sowas muss man erstmal kommen!

    Liebe Grüße
    Isabell

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Isabell,
      Es ist interessant wie viele den Jungen im gestreiften Pyjama kennen.
      Bin sehr gespannt auf das Buch.
      Die Idee mit den Kanthölzern habe ich in einem Forum endeckt. Eine andere Userin hatte das in ihrem Regal auch so gemacht!

      Liebe Grüße

      Löschen
  3. Sehr schicke Regalidee! Auch eine Idee, auf die man erstmal kommen muss :)

    'Die Bestimmung' habe ich tatsächlich auch noch ungelesen hier liegen. Sollten wir zusammen lesen xD
    Und das Buch der drei ??? klingt auch super. Bin auf deinen Endeindruck davon gespannt!

    Viel Spaß dabei!
    Alles Liebe, Chimiko

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sehr schöne Idee. Ich setze mich mit dir in Verbindung :)

      Löschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge