01 Februar 2015

Gelesen im Januar 2015





Auf dem roten Teppich im Januar befinden sich  acht  Bücher, wovon zwei allerdings aktuell nicht bei mir weilen. Trotzde einen tosenden Applaus für einen für mich sehr erfolgreichen Januar! Ich hoffe ihr hattet einen ebenso erfolgreichen Start in das neue Lesejahr? Ich habe in den letzten Tagen ganz tolle Entdeckungen gemacht und freue mich schon sehr auf Leipzig. Von meiner Leseliste   Projekt15   habe ich jetzt nicht so viele Bücher geschafft, aber vielleicht habt ihr da noch eine Anregung, womit ich am besten schnell weitermachen soll?


Gelesen
01 Tana French | Grabesgrün | 704 Seiten |  5/5 
02 Cassandra Clare & Holly Black | Magisterium | 332 Seiten |   2/5 
03 Mitch Albom | Das Wunder von Coldwater | 336 Seiten |  2/5 
04 M.R. Carey | Die Berufene | 508 Seiten |   3/5 
05 Carl Nixon | Rocking Horse Road | 237 Seiten |  4/5 
06 Anna McPartlin | Die letzten Tage von Rabbit Hayes | 464 Seiten |   5/5 
07 Antje Babendererde | Rain Song | 315 Seiten |  4/5 
08 Elisabeth Herrmann | Zeugin der Toten | 428 Seiten |  4/5 

  Highlight

Als Im Dezeber der neuste Teil von Tana French erschien, war Grabesgrün ein absoluter Spontan-Kauf den ich keine Sekunde bereut habe. Ich lese ja wirklich eine sehr große Menge Krimis und Thriller. Aber Grabesgrün war seit Ewigkeiten mit Abstand das Beste was ich gelesen habe.
Die Geschichte beschränkte sich nicht einfach bloß auf eine Platte Ermittlung, sondern verwebte die Vorgeschichte der Ermittler sehr tief mit ein. Auch sprachlich war das Buch etwas ganz besonderes und konnte einen ganz tief in den Bann ziehen.
Auflösung des Rätsels fand ich wirklich mörderisch gut durchdacht. Ein Fragen waren für mich am Ende noch offen, was aber dem Gesamtpaket einfach kein Haar krümmen konnte.

Da man die Reihe offensichtlich nicht der Reihe nach lesen muss steht Der Geheime Ort nun ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

  Überraschung

Entdeckt habe ich Die Berufene in einem Video von Brösel. Vielen Dank dafür! Tatsächlich war das Buch eine ganz neue Erfahrung für mich. Ich lese ja echt sehr selten Sci-Fi und der Beginn hat mich unglaublich gefesselt. Trotzdem musste ich dann doch sehr schnell feststellen, dass dies hier tatsächlich absolut nicht mein Genre ist. Seit längerem kam ich beim Lesen mal wieder echt an eine Grenze, wo ich das Buch einfach mal wegelegen musste, weil es mir einfach zu ekelig wurde.
Fasziniert hat es mich aber, wie der Autor es tatsächlich schafft eine so tolle Mutter-Kind-Beziehung in das Szenario mit einzubauen, die einen bis zur letzten Seite mitnimmt und auf ein gutes Ende hoffen lässt.

Fazit für mich: Ein gute Erfahrung - aber nicht so schnell wieder.

Aussichten


Für Morgen steht bei mir ein Abteilungswechsel an. Nach einem ganzen Jahr in der Belletristik wartet jetzt die Reise und Geschichte auf mich. Bin wirklich sehr gespannt und verlasse die Abteilung mit einem weinenden Auge. Es war wirklich schön dort.

Bis zur Buchmesse in Leipzig sind es jetzt noch genau 5 Wochen. Und noch warten 11 Bücher auf mich. Die ich unbedingt lesen möchte bevor ich in Leipzig ankomme. Bisher ist ja noch kein Program für die Messe Online, aber ich weiß auch jetzt schon dass ich auf jeden Fall die Veranstaltung mit Elisabeth Herrmann besuchen werde. Habt ihr auch schon Favoriten und Pläne?

Beste Grüße Chrissi

Kommentare:

  1. Liebe Chrissi!
    "Die Berufene" möchte ich sehr gerne noch lesen!
    Mein Lesejanuar sah recht mau aus.
    Durch Personalmangel hatte ich oft keine Mittagspause und nach Feierabend bleib oft keine Zeit zum Lesen.
    So waren es bei mir im Januar nur "Ich.darf.nicht.schlafen" und "Weil ich Layken liebe".
    Verzeih mir, aber es heißt tosend nicht tossend!
    Liebe Grüße, Aletheia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Aletheia,

      Vielen Dank. ganz blöder Fehler *verkriech* Ich habs leider nicht noch mal Korrekturgelesen...
      Ich darf nicht schlafen habe ich jetzt auch schon mehrfach in der Hand gehabt, aber ich wusste nicht ob ich es mitnehmen soll oder nicht... Vielleicht landet es ja doch noch bei mir im Regal.
      Die Reihe um Layken und Will reizt mich irgendwie so überhaupt nicht. Kann gar nicht sagen woran das genau liegt...
      Beste Grüße
      Chrissi

      Löschen
  2. Da sieht man mal, wie unterschiedlich Geschmäcker sind - ich fand Grabesgrün ganz fürchterlich ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja tatsächlich :D
      Macht aber nichts ;)

      Löschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge