01 März 2015

Projekt15 - Countdown zur Buchmesse

01 Libby Bray - The Diviners
02 Lauren Oliver - Panic
03 M. R. Carey - Die Berufene
04 Antje Babendererde - Rain Song

02 Susan Abulhawa - Während die Welt schlief
03 Chris Cleave - Lieber Osama
07 Carl Nixon - Rocking Horse Road
08 Christian Eisert - Kim & Struppi
04 Benjamin Monferat - Welt in Flammen
10 Armin Strohmeyr - Einflussreiche Frauen
11 Derek Landy - Skulduggery Pleasant 01
12 Elisabeth Herrmann - Zeugin der Toten
13 Jeff Vandermeer - Auslöschung
14 Kristin Harmel - Solange am Himmel Sterne stehen

05 Gebrauchsanweisung für Leipzig

Gute 2 Wochen bleiben mir noch bis Leipzig. Tatsächlich habe ich bisher schon  Bücher von meiner Liste lesen können. Ich bin sehr stolz auf mich. Da ich allerdings noch andere Titel zwischengeschoben habe, ist die Liste doch noch länger als erhofft. Dadurch dass ich mir aber bewusst ins Gedächtnis gerufen habe, was ich gerne lesen möchte, waren hier auch ein paar Exoten dabei, die ich sonst vielleicht nie entdeckt hätte.


Bisherige Highlights
Auf jeden Fall  Derek Landys  Skulduggery Pleasant 01 . Das Buch hat er mir wirklich sehr angetan und ich werde mir nach Leipzig wohl auch den zweiten Teil kaufen. Vielleicht sogar schon vor Beginn meines Urlaubs? Die Charaktere waren einfach einmalig. Eine Rezension ist bereits in Arbeit!

Was auf jeden Fall noch gelesen wird
Viel Zeit bleibt mir ja nicht mehr und da ich gerne noch etwas anderes lesen möchte (meine Neuzugänge präsentiere ich euch nächste Woche), werde ich von dieser Leseliste wohl nicht mehr alle Bücher schaffen bis die große Reise nach Leipzig startet. Zwei Bücher habe ich aber auf meiner Must-Read Liste. Und das sind (logischerweise)  Gebrauchsanweisung für Leipzig  (werde ich mir aber wohl bis kurz vor der Abfahrt aufheben) und  Welt in Flammen  von  Benjamin Monferat . Da Welt in Flammen in meiner Ausgabe aber so unglaublich dick ist, ich glaube fast doppelt so dick wie die Originalausgabe, kann ich den Klotz nicht ständig im Zug mitnehmen.
 Wollt ihr mir vielleicht noch einen Titel ans Herz legen?

Problemfälle
Leider musste ich auch feststellen, dass manche Bücher einfach nichts für mich sind.

 Einflussreiche Frauen  von  Armin Strohmeyr  habe ich nach 3 Biografien aufgegeben. Ich hatte mir vorgenommen zwischendurch immer mal wieder eine Biografie zu lesen, war auch wirklich interessiert bei der Sache, aber... Die Fakten wollten einfach nicht in meinem Kopf bleiben. Und so war eigentlich nach einer Woche, wenn ich das Buch wieder zur Hand nahm und die Biografie nächste lesen wollte, fast alles von der vorherigen wieder vergessen. Vielleicht bin ich für solche Bücher nicht gemacht. Zumal wirklich auch das gesamte Leben einer Person hier auf ein paar Seiten gequetscht wurde, wo andere vielleicht sogar ein ganzes Buch hätten schreiben können. Da das Buch daher für mich keinen Mehrwert hatte, habe ich es abgebrochen.

Womit ich aktuell ebenfalls nicht  so gut zurechtkomme wie erhofft ist  Libby Brays   The Diviners . New York in den 1920ern das wollte ich unbedingt lesen. Die Atmosphäre ist auch klasse, aber... (ja da musste ja ein "aber" kommen)... Hauptfigur Evie ist mir nicht gerade sympathisch. Das wäre an sich nicht so schlimm. Ich hab schon einige Bücher gelesen, wo mir die Charaktere nicht sympathisch waren. Ein Buch kann aber leider nicht nur von seiner Atmosphäre leben, kann sie noch so gut sein. Die Story plättschert ein wenig dahin. Mir fehlt es ein bisschen an Tempo. 150 Seiten bisher und ich habe das Gefühl ein wenig auf der Stelle zu tappen. Sehr Schade!
Kann mir jemand sagen, ob es sich lohnt weiter zu lesen?

Das Buch  Kim & Struppi  von  Christian Eisert  liegt in meiner neuen Abteilung Reise & Geschichte aus. Ich hab im letzten Sommer in der Berufsschule ein Leseexenplar für das Buch bekommen und dachte mir jetzt wäre der richtige Zeitpunkt für das Buch. Ich komme aktuell aber noch nicht so richtig rein.



2 Wochen noch! Ich freue mich schon ganz doll!
Beste Grüße
Chrissi
 

Kommentare:

  1. Huhu

    Bin gerade über deinen Blog gestolpert :)
    Echt toller Blog, gefällt mir und ich bin gleich mal als Leserin geblieben ;)

    Viel Spaß noch beim Lesen und Bloggen

    Viele Liebe Grüße
    Nicky (the-infinite-bookshelf.blogspot.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schön dass es dir hier gefällt.
      Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen (:

      Löschen
  2. Hey! Ich habe auch mal schon "The Diviners" angefangen, aber noch nie beendet :D Irgendwie bin ich in der Mitte stecken geblieben, obwohl ich auch nicht wirklich sagen kann warum ich abgebrochen habe. Ein bisschen zäh war es zwar schon, genau sagen kann ich aber nicht was das verursacht hat :/ Probieren werde ich in den Ferien bestimmt noch mal weiter zu lesen. Dir auch noch viel Glück ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Lynn,
      Ich hab The Diviners jetzt weitergegeben. Mir war die Zeit zu Schade.

      Löschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge