08 Mai 2015

[Lesung] Elisabeth Herrmann mit Der Schneegänger


Am Freitag, den 13.03.2015 machten wir Leipzig unsicher. Und wie ich bereits mehrfach erwähnt habe: Die Lesung mit Frau Herrmann war ganz großes Kino. 2013 habe ich sie zum ersten Mal live gehört. Auch damals schon war ich sehr begeistert und seither habe ich schon einige ihrer Bücher gelesen. Umso größer war die Freude, dass ich zur Leipziger Buchmesse die Chance bekam sie erneut zu treffen.
 
Wer schon mal auf einer Lesung mit Elisabeth Herrmann war, der weiß: Das Ganze ist eine One-Woman-Show. Und die macht sie wirklich toll. Am Freitag präsentierte sie uns "Der Schneegänger" ihren zweiten Krimi mit der ehemaligen Streifenpolizistin "Sanela Beara", die mir auch in diesem Buch wieder sympathisch war und sich nicht unterkriegen lässt.

Der Abend bestand aber nicht bloß aus dem reinen Lesen aus dem Buch, das ich ja schon gelesen hatte. Eine lockere Einführung über ihre Bücher allgemein und die Arbeiten zur Verfilmung ihrer Bücher stimmte einen auf einen tollen Abend ein.

Elisabeth Herrmann hat ein Händchen dafür, welche Stellen sie am besten liest um auf das Buch neugierig zu machen. Da frage ich mich auch: Warum liest sie ihre Bücher nicht selbst als Hörbuchsprecherin ein? Eine Autorenlesung käme bei ihr auf jeden Fall sehr gut rüber!

Die Fragerunde nach der Lesung kam sehr gut beim Publikum an. Und Frau Herrmann plaudert offensichtlich auch sehr gerne aus dem Nähkästchen. Viele Fragen drehten sich auch um die Arbeit mit Jan Josef Liefers, der in den Verfilmungen um Herrmanns Anwalt Vernau die Hauptrolle spielt. 

Nach meiner zweiten Lesung mit Frau Herrmann kann ich nur sagen: Gerne wieder. Die Frau ist einfach unglaublich sympathisch und menschlich.


Da wir vor der Messe noch nicht 100% entschieden hatten, wo es überall hingeht, hatte ich leider mein Exemplar von Der Schneegänger nicht mit in Leipzig. In der Lehmanns Media Buchhandlung habe ich mir dann allerdings noch kurzentschlossen das Hörbuch Seefeuer gekauft. Wie auch das Hörbuch zu Schattengrund ebenfalls gelesen von Laura Maire. Das Hörbuch haben wir auf der Rückfahrt von der Messe begonnen und inzwischen zuende gehört.  Es hat uns sehr gut gefallen. Laura Maire liest großartig.
Ihr findet meine Rezensionen für die Bücher von Elisabeth Herrmann hier:



 

Kommentare:

  1. Antworten
    1. Vielen Dank! Es war auch ein schöner Abend!

      Löschen
  2. Wow...eine Lesung mit Elisabeth Herrmann! ich habe erst vor kurzem ihr Buch "Der Schneegänger" rezensiert. Toller Bericht!
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es war ein wundervoller Abend und Frau Herrmann ist auch einfach eine super sympathische Frau!!!

      Löschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge