28 September 2015

[mein Leben mit dem Buch] Ein Blick ins Regal

...mein Leben mit dem Buch

 Mehrfach schon hatte ich es mir vorgenommen euch ein paar Fotos von meinen Büchern zu zeigen. Jetzt habe ich gerade ein bisschen Platz und Ordnung gemacht, da kommt es mir gerade recht. Ich räume meine Schätze ohnehin ständig von A nach B. Es gibt nur wenige die ihre Stammplätze haben. Alle anderen werden immer dann neu sortiert, wenn Neuankömmlinge ihr Revier beziehen. Zumal ich einige ungelesene noch gar nicht einsortiert habe. Meistens bekommen sie ein Plätzchen sobald ich sie gelesen habe. Da müssen dann auch ungelesene Bücher weichen.

Wonach habe ich sie sortiert?
Ich gebe mir große Mühe ein für mich erkennbares System zu schaffen. Die Billy-Regale sind so aufgestellt, dass ich immer abwechselnd eine Reihe HC und eine Reihe TB stellen kann. Das hat leider zur Folge, dass ich aktuell manchmal auch Autoren auseinanderreißen muss, weil ich sowohl HC als auch TB besitze. Wenn man irgendwann mehr Platz da ist, dann soll sich das natürlich ändern.
Ansonsten habe ich Kinder- und Jugendbücher, Krimis und Romane möglichst unter sich stehen. Oftmals auch Verlagsweise beieinander. Das sieht ofttmals optisch sehr gut aus, weil die Bücher dann gleich groß sind, oder einen ähnlichen Buchrücken haben. Ich kann das aber leider nicht völlig durchziehen. Auf den Bildern ist auch der untere Teil des Regals abgeschnitten. Dort herrscht einfach noch zu viel Chaos und in den meisten Fällen stehen auch meine Hocker davor, sodass ich den unteren Teil selbst nicht zu Gesicht bekomme wenn ich auf dem Bett oder am Schreibtisch sitze. Einerseits Schade. Andererseits möchte ich das Durcheinander auch nicht immer sehen. Da gefällt mir mein oberer Teil sehr viel besser.

In den nächsten Wochen möchte ich gerne mein Regal für euch unter die Lupe nehmen. Unter den unterschiedlichsten Aspekten. Starten werde ich in der kommenden Woche mit meinen Top 3 Reihen überhaupt. Nicht bloß eine Momentaufnahme der aktuellen Vielfalt. Habt ihr eine Idee welche es sein könnten?

Ich hab auch noch ein paar andere Ideen was ich euch so zeigen könnte.
Meine Top Romane, Jugendbücher, Krimis...
Aber vielleicht habt ihr auf den Fotos ja auch schon etwas entdeckt? Oder möchtet noch was anderes über mich und meine Bücher wissen? Fragen sind mir sehr willkommen.

Beste Grüße
Chrissi  

Kommentare:

  1. Huhu

    Tolle Regale hast du da. Ich liebe es die Regale von anderen zu sehen. Auch wenn ich dann meistens etwas neidisch werde, weil ich nicht so viel Platz habe :)

    Liebste Grüße
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Sonia,
      Ich liebe es die Bücher hin und her zu räumen. Danach könnte ich sie immer stundenlang anschauen :)

      Löschen
  2. Hey,

    ich bin leicht neidisch. So viel Platz habe ich nicht. Viele stapeln sich unter meinem Bett ...

    LG
    Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich hab auch hier und da noch gestapelt und ich sortiere ja auch regelmäßig aus.
      Eigentlich möchte ich mir noch gar kein Bild davon machen, was mal passiert wenn ich ausziehe :)

      Löschen
  3. Hey :)

    Ich glaub, ich bin wohl die einzige, die ihr Bücherregal immer nur dann umräumt, wenn es nicht anders geht (sprich: die Regal übervoll sind) ... Aus dem Grund gibt es auch kein richtiges System bei mir, denke ich. Okay, einige Reihen stehen bei mir zusammen, ich habe Fachbücher von Unterhaltungsliteratur getrennt (aber nicht immer) und zum Teil stehen sie auch nach Größe zusammen, weil die Regale unterschiedlich hoch hängen ... Klingt jetzt sogar beim Schreiben irgendwie chaotisch ^^.

    Liebe Grüße
    Ascari vom Leseratz Blog

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ascari,
      Naja so oft räume ich auch nicht umher. Aber wenn eines zuende gelesen wurde, dann will es immer ein Plätzchen haben. Es schreit förmlich danach! Ansonsten gebe ich dir vollkommen recht. Ich sortiere immer dann mal um und aus, wenn ich den Eindruck habe, es platzt mal wieder aus allen nähten.

      Liebe Grüße

      Löschen

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge