19 Januar 2015

[Rezension] Kristina Ohlsson - Glaskinder



Glück und Glas    - 
      Wie leicht bricht das?

Billie will nicht umziehen, und doch kauft ihre Mutter ein Haus auf dem schwedischen Land, das Billie so gar nicht geheuer ist. Bald schon passieren merkwürdige Dinge und Billie erfährt, dass es in dem Haus immer wieder zu schrecklichen Unglücksfällen gekommen ist. Gemeinsam mit Aladdin, dem Nachbarsjungen, und ihrer besten Freundin Simona macht Billie sich auf, das Rätsel zu lösen.
Und als ihrer Mutter etwas zustößt, müssen die Freunde sich beeilen, denn es heißt, die Glaskinder gehen in dem Haus um und dulden keine neuen Bewohner...



♣ Kristina Ohlsson ♣ Glaskinder ♣ cbt ♣ 222> Seiten ♣ 12,99 €

Warum ich das Buch lesen wollte...
Kristina Ohlsson ist mir schon seit längerem ein Begriff. Die Schwedin war im Außen- und Verteidigungsministerium aktiv und veröffentlichte bereits 2009 ihren ersten Krimi Aschenputtel in Schweden. Dieser wurde 2013 von mir bereits begeistert gelesen und rezensiert. Als ich in der Vorschau dann ihr erstes Kinderbuch entdeckt habe war ich Feuer und Flamme. Das Cover selber verrät nicht ganz so viel und gefällt mir in dieser schlichten Art sehr gut.

Das Buch wurde 2013 mit dem renomierten Kinderbuchpreis von Sveriges Radio ausgezeichnet.

09 Januar 2015

[Projekt 15] Weg zur Buchmesse...




Die Buchmesse in Leipzig rückt in greifbare Nähe. Noch genau fast genau 9 Wochen dann ist es soweit. Ein guter Zeitpunkt um noch mal ein wenig klar Schiff zu machen. Zur Buchmesse habe ich Urlaub und werde dann wohl mit einer Kollegin und meinem Freund die Messe 4 Tage lang unsicher machen. Bis dahin würde ich aber gerne noch ein paar Bücher von meine SuB befreien. (Was man angesichts der vielen Bücher auf der Messe ja wohl auch unbedingt tun sollte!)
Habe mal mein Regal durchforstet und versucht einen guten Mix aus unterschiedlichen Genre zusammenzustellen.

01 Libby Bray - The Diviners
02 Lauren Oliver - Panic
03 M. R. Carey - Die Berufene
04 Antje Babendererde - Rain Song
05 Susan Abulhawa - Während die Welt schlief
06 Chris Cleave - Lieber Osama
07 Carl Nixon - Rocking Horse Road
08 Christian Eisert - Kim & Struppi
09 Benjamin Monferat - Welt in Flammen
10 Armin Strohmeyr - Einflussreiche Frauen
11 Derek Landy - Skulduggery Pleasant 01
12 Elisabeth Herrmann - Zeugin der Toten
13 Jeff Vandermeer - Auslöschung
14 Kristin Harmel - Solange am Himmel Sterne stehen
15 Gebrauchsanweisung für Leipzig

Vielleicht kennt ihr ja schon das eine oder andere Buch? 
Womit soll ich denn eurer Meinung nach Anfangen?
 

Gelesen im November & Dezember 2014


Die ersten paar Tage im neuen Jahr sind nun bereits vorrüber und ich melde mich mal so langsam aus dem Winterschlaf zurück. Der Dezember war sehr anstrengend. Längere Arbeitszeiten, ganz viel Hektik... Jetzt hat sich der Trubel endlich ein wenig gelegt.
Bin schon sehr in der Planung fürs nächste Jahr und präsentiere heute nur ganz kurz was ich im Herbst gelesen haben. Es ist auch wirklich nicht sehr viel für zwei Monate! Es ist mir unheimlich schwer gefallen mich abends nach den langen Schichten noch auf etwas zu konzentrieren und ich habe auf den Zugfahrten dann einfach viel mehr geschlafen, als sonst. Die Tage wird es bestimmt wieder besser.

Leider habe ich damit auch die Lese-Challenge von Goodreads nicht ganz geschafft und habe mein Ziel für das kommende Jahr ein wenig herunter geschraubt.  2015  sollen es  85 Bücher  werden.

SHORTCUTS

2012 2013 2014 2015 2016 5 Bücher im... 5 Schildkröten ab 11 ab 14 Abgeschlossen Accessories Advent Afrika Aktion Amerika Amerikanischer Autor Ankündigung Arkadien Aschenputtel Aus Vergangener Zeit Ausbildungsbericht Auslosung Aussortiert Australien Australien-Saga Autoren-Interview Award Bericht Blick ins Regal Blogg dein Buch Blogger Blogtour Britischer Autor Buch im Buch Bücherbummel Bücherregal Buchhändlerin Buchreihe Buechertreff Casting cbj cbt Charaktervorstellung Dämonen Dan Brown DaWanda Debütroman deutscher Autor Deutschland Drama dtv Dublin Dystopie Ebook Eindrücke Emotionen Endzeit EReader Erste Liebe Erster Eindruck Event Familiendrama Fanfiktion Fantasy Fazit Ferien Follow Friday Fotos Fragen Frankfurt Frankfurter Buchmesse Freundschaft Geburtstag Gelesen Geschenke Geschichte Gewinnspiel Globus-Challenge Großbritannien Highlight Historischer Roman Hörbuch Hörbücher Horror Humor Indianer Insel Instagram Internat irland Italien Jahreshighlight JKR Jugenbuch Jugendroman Jugendthriller Juni Kai Meyer Kinder- Jugendbuch Kinderbuch Kinderfeder Kommentar Krimi Krimis Kurz-Rezension Kurzgeschichten Leben mit dem Buch leichte Lektüre Leipziger Buchmesse Lesehighlight Lesejahr Leseliste Lesemarathon Lesenacht Leserunde Lesetagebuch Lesung Liebesroman LINK ME lit.COLOGNE Literatur Loewe Lokal-Krimi London Magie Märchen Mars Mittsommer Monatschallenge Monatsstatistik Montagsfrage Musik Mystery Narnia Nele Neuhaus Neuerscheinungen Neues Jahr Neuheiten Neuzugänge Niederlande Norwegen Oktober Österreich Planung Prinzessin Projekt15 reBuy Rezension Roman Rückblick Schreibmarathon Schweden schwedischer Autor Sci-Fi Silvester skandinavischer Krimi Sommer Spannung Spenden Statistik Strand SuB Tausch Tauschecke TauschMuh Thriller Trilogie TV-Serie Übersicht Umzug Update Urlaub USA Verkauf Verlosung Vorschau Wahl Wanderkiste Weihnachten Welttag des Buches Western Wunschliste Zeit Zeitreise Zwillinge